Q&A: Kauf auf Rechnung

July 22, 2022

Q&A: Kauf auf Rechnung

In diesem Beitrag beantworten wir einige häufig gestellte Fragen betreffend der Zahlungsoptionen Rechnungs- und Ratenkauf.

Wie lässt sich die Zahlungsoption in Shops integrieren?

Aufgrund unserer internen IT Kompetenz entwickeln wir unsere Plugins für die meisten Shopsysteme selbst. Hierbei können wir auch individuelle Anpassungen vornehmen und die Installation innert 24h komplett abschliessen und testen. Dabei übernehmen wir die Installation als Teil unseres Service, für Händler komplett ohne Aufwand. Wir unterstützen insbesondere die Shopsysteme Magento, WooCommerce, Shopware, Gambio, PrestaShop, Shopify Plus, xt:commerce mit eigenentwickelten Plugins.

Welche Risiken entstehen für Online-Shops beim Verkauf gegen Rechnung?

Nebst dem erhöhten Aufwand der Faktura verglichen mit anderen Zahlungsoptionen, liegt das Hauptrisiko der Rechnung im Zahlungsausfall (Delkredererisiko). Im Rahmen unserer Lösung ideal BILLING+ übernehmen wir für Händler genau diese Aufwände und Risiken. Wir übernehmen Rechnungsversand, Zahlungsverbuchung, Mahnwesen und Reporting sodass unsere Kunden sich auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Mit unserer eigens entwickelten RiskAPI optimieren wir zudem das Risk-Management bzw. die Bonitätsprüfung um Umsätze zu maximieren. Dank unserer 100% Zahlungsgarantie haben Sie aber auch bei maximierter Durchlassquote kein Risiko von Ausfällen.

Was sind Vorteile der Rechnung für Shopbetreiber?

In der Schweiz liegt die Rechnung mit über 60% Anteil am Online-Umsatz immer noch auf Platz 1 der beliebtesten Zahlungsoptionen. Zudem ist das Fehlen der gewünschten Zahlungsmethode verantwortlich für rund 40% aller Kaufabbrüche (Statista 2021). Dies lässt darauf schliessen, dass viele Kaufabbrüche im Schweizer E-Commerce auf das Fehlen der Rechnung zurückzuführen sind. Dies lässt sich auch erfahrungsgemäss bestätigen, da einige unserer Händler nach Start der Partnerschaft die Kaufabbrüche von 40% auf unter 10% senken konnten. Dies gilt insbesondere für Neukunden welche zuerst die Ware erhalten möchten, bevor sie die Zahlung an den noch unbekannten Händler durchführen. Eben diese Neukunden sind ausschlaggebend für langfristiges Umsatzwachstum.

Ein weiterer Vorteil von Rechnungen und Raten ist die Möglichkeit für Endkunden später zu bezahlen. Dies gibt ihnen die Flexibilität Produkte zu kaufen, für welche aktuell nicht genügend Liquidität verfügbar ist. Da wir hierbei aber alle unsere Rechnungskunden automatisiert auf deren Bonität prüfen, wird sichergestellt dass keine bereits überschuldeten Personen weiter verschuldet werden.

Wie werden unsere Rechnungen erstellt?

Wir versenden die Rechnungen für unsere Händler von deren SMTP Server und im 100% Whitelabel. Das heisst, dass der Händler mit Logo, Anschrift, Text und Konto als einziger Kontakt im Vordergrund steht. Dabei versenden wir auch übersichtliche Einzelrechnungen mit Artikel-, Gebühren- und MwSt.-Details. Seit neuem werden diese Belege auch mit dem standardisierten QR Einzahlungsschein versendet, was Falschzahlungen deutlich minimiert und ab September 2022 sogar Pflicht für den Schweizer Zahlungsverkehr wird.

Was ist der Unterschied zwischen Rechnungs- und Ratenkauf?

Beim Rechnungskauf wird eine Rechnung mit dem Gesamtbetrag gestellt. Der Kunde bezahlt also bis zum Ablauf der Zahlungsfrist den gesamten Betrag. Bei der Ratenzahlung wird der Betrag in entsprechende Teile/Raten aufgeteilt. Gemäss dem Konsumkreditgesetz (KKG) sind hierfür maximal 3 Raten, zahlbar innert maximal 3 Monaten, zulässig. Andernfalls  muss eine detaillierte Prüfung des Debitors erfolgen, welche so nicht im reinen E-Commerce Setting möglich ist.

Was ist der Unterschied zwischen einer Zahlungserleichterung und einer echten Ratenzahlung?

Während die meisten Anbieter den Endkunden ab Verzug automatisch eine zahlungserleichternde Rate in Form einer Monatsrechnung anbieten, setzen wir echte Ratenzahlungen für unsere Händler um. Das heisst, dass unsere Rate noch im Checkout vom Endkunden selbst gewählt und konfiguriert werden kann (z.B. die Anzahl Raten). Dabei werden auch sämtliche Kosten nach Auswahl der Rate, vor Bestellabschluss, transparent im Checkout angezeigt. Diese Transparenz über Gebühren und die Möglichkeit der Endkunden, selbst über diese Gebühren und die Wahl des Zahlungsmittels zu entscheiden bilden den Kernunterschied.

Was sind Vorteile der Ratenzahlung bei Onlineshops?

Ihre Kunden haben so die Möglichkeit den Gesamtbetrag gestaffelt über mehrere Monate hinweg zu begleichen. Dies ermöglicht Käufe welche andererseits nicht auf einmal für den Endkunden zahlbar gewesen wären. Hierbei stellen wir aber über unsere RiskAPI sicher, dass nicht bereits überschuldete Personen bestellen können. Insgesamt erhöht das Anbieten des Ratenkaufs die Zufriedenheit der Kunden und führt insbesondere bei hochpreisigen Produkten zu signifikanten Umsatzsteigerungen. Dabei müssen unsere Händler nicht länger wie bei der Rechnung auf ihr Geld warten, da wir ihnen die Liquidität innerhalb der vordefinierten Frist garantieren (Zahlungsgarantie).

Entstehen für Shop-Betreiber zusätzliche Kosten bei Ratenzahlungen?

Die Kosten für unsere Ratenzahlung werden als absoluter Betrag den Endkunden verrechnet. Dadurch entstehen für Händler keine zusätzlichen Kosten bei der Ratenzahlung.

Was ist der Vorteil unseres Customer Portals?

Generell werden auch mit einem Billing-Partner die meisten Supportanfragen direkt an den Shop-Betreiber gestellt, da der Endkunde hier bestellt hat. Dementsprechend ist es ein Anliegen unserer Lösung Händlern Aufwand und Risiko abzunehmen, während sie weiterhin vollste Transparenz und Kontrolle behalten. Nebst unseren Plugins welche die automatische Verknüpfung zum Shop sicherstellen, ist hierfür unser Customer Portal massgebend.

Hierüber können Händler mit ihrer Bestellnummer nach Bestellungen suchen. Dabei sehen sie direkt die wichtigsten Infos wie Saldo, letztes Zahlungsdatum, Mahnstufe etc. und können zudem die wichtigsten Mutationen direkt in unseren Prozesse abbilden. Dies betrifft Mutationen wie z.B. einen Zahlungsaufschub/Mahnstopp, das Herunterladen einer Rechnungskopie, manuell Rechnungen und Raten erfassen etc. Zudem sind all unsere Buchungsjournale flexibel als PDF oder CSV per Stichtag exportierbar, alles damit unsere Händler über alles relevante informiert bleiben.

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Wir unterstützen Ihre Faktura mit professionellem Risk- und Forderungsmanagement, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Hierbei profitieren Sie von unserer eigens entwickelten RiskAPI die in der Lage ist die Prüfung in Echtzeit an Ihr Kundensegment anzupassen, was zu deutlich höheren Durchlassquoten führt.
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