Q&A: Bonitätsprüfung

September 26, 2022
In diesem Beitrag beantworten wir einige häufig gestellte Fragen zur online Bonitätsprüfung und erklären die Vorteile unserer individualisierten Antragsprüfung.

Mehr Umsatz durch individuell optimiertes Risikomanagement

Was ist eine Bonitätsprüfung?

Eine Bonitätsprüfung ist eine Analyse der Bonität eines potentiellen Vertragspartners (Privatpersonen oder Unternehmungen). Die Bonität, auch Kreditwürdigkeit genannt, zeigt die Fähigkeit und den Willen, offenen Zahlungsverpflichtungen zuverlässig nachzukommen. Im Rahmen der Bonitätsprüfung wird eine Vielzahl von Parametern überprüft, u.a. Zahlungsverhalten, Verschuldungsgrad, Betreibungshistorie, um das Risiko künftiger Zahlungsausfälle minimieren zu können (Delkredererisiko). Für den allgemeinhin angewandten Kredit-Score werden primär vergangene Zahlungserfahrungen berücksichtigt. Dementsprechend kann sich eine schlechte Bonität auch wieder verbessern, wenn der Debitor ein besseres Zahlungsverhalten aufweist.

Warum sollten Onlinehändler eine Bonitätsprüfung durchführen?

Eine Bonitätsprüfung sollte vom Onlinehändler durchgeführt werden, um das Risiko eines Zahlungsverzugs oder Zahlungsausfalls zu minimieren. Dementsprechend ist die Prüfung immer dann zu empfehlen, wenn eine Zahlungsart die verzögerte Bezahlung nach Erhalt der Ware bzw. Dienstleistung erlaubt. Dies betrifft primär Kauf auf Rechnung und Raten. Jede Störung im Zahlungsprozess verursacht direkte Kosten und schmälert damit die Marge des Onlinehändlers. Insbesondere beim Kauf auf Rechnung, welcher zu den beliebtesten Zahlungsarten der Schweiz zählt, besteht ohne eine passende und automatisierte Bonitätsprüfung ein hohes Ausfallrisiko.

Wie funktioniert eine Bonitätsprüfung beim Kauf auf Rechnung / Raten?

Der Prozess der Bonitätsprüfung beim Kauf auf Rechnung beginnt, sobald der Besteller im Onlineshop den Warenkorb bestätigt und die Kundendaten erfasst hat. Die Daten werden in Echtzeit mithilfe einer API Schnittstelle geprüft. Bei uns läuft dies über die eigenentwickelte RiskAPI. In Kombination mit der umfangreichen Bonitätsdatenbank CRIF können wir hierbei dennoch Identifikationsquoten von über 95% garantieren. Nebst interner Datenquellen und Betrugsmonitoring, liegt der Kernvorteil unserer Entwicklung darin, dass diese Schnittstelle eine massgeschneiderte Bonitätsprüfung erlaubt (individuelle Parameter für jeden unserer Shops). Hierbei optimieren wir laufend die Einstellungen und nutzen auch das wertvolle Feedback unserer Händler um gemeinsam möglichst viel Umsatz freigeben zu können. Denn diese Flexibilität unser vollautomatisiertes System an Shopeigenheiten anzupassen, ermöglicht uns maximale Durchlassquoten, individuelle Einstellungen für Wiederverkäufer und Stammkunden sowie ein Zahlungsverhalten passend zu den Liquiditätsbedürfnissen unserer Händler herbeizuführen.

Wenn die Bonitätsprüfung positiv ausfällt, wird die Bestellung weiterverarbeitet und die Ware kann getrost gegen Rechnung versendet werden. Im Rahmen unserer Zahlungsgarantie bieten wir hierbei auf positiv geprüfte Bestellungen eine 100% Zahlungsgarantie, damit Händler sicher mit ihren Umsätzen planen können. Wenn die Bonitätsprüfung negativ ausfällt und der Score zu tief ist oder andere relevante Parameter unzureichend sind, kann die Bestellung nicht wie gewünscht abgeschlossen werden und es muss eine alternative Zahlungsart gewählt werden. Der Kunde erhält hierbei eine kundenfreundliche Meldung, wobei Kunden mit schlechter Bonität meist rasch verstehen woran die Ablehnung gelegen hat.

Welche Kosten fallen bei einer Bonitätsprüfung im Onlineshop an?

Primär werden die Kosten für digitale Bonitätsprüfung mit einem Frankensatz pro Abfrage verrechnet. Hierbei sind i.d.R. B2B Abfragen teurer, da es aufwändiger ist alle relevanten Informationen über Firmen zusammenzutragen. Dies ist auch bei einigen unserer Lösungen der Fall. Sofern wir eine Zahlungsgarantie offerieren werden diese Kosten üblicherweise in der Delkrederegebühr inkludiert. Diese prozentuale Gebühr auf den fakturierten Umsatz beinhaltet damit alle mit dem übernommenen Risiko verbundenen Kosten.

Wie wird die Bonitätsprüfung in einen Shop integriert?

Über unserfinden Sie die Verfügbarkeiten unserer Plugins bei welchen die RiskAPI mit integriert ist. Ferner gibt es auch die Möglichkeit unsere RESTful RiskAPI direkt in die bestehenden Systeme zu integrieren. Hierbei unterstützen wir insbesondere die Shopsysteme Magento, Gambio, Shopware, Shopify Plus, PrestaShop, WooCommerce und xt:commerce mit eigenentwickelten Plugins.

IT Docs

Welche Vorteile bieten wir als spezialisierter Partner im Vergleich zu Bonitätsdatenbanken?

Bonitätsdatenbanken beinhalten ein umfassendes Register an eingetragenen Personen und Unternehmen. Hierbei liefern viele verschiedene Parteien Daten und stellen somit die laufende Korrektur der Daten sicher. Diese Register werden nämlich in Echtzeit mit Daten angereichert, alles mit dem Ziel, eine möglichst präzise Schätzung der aktuellen Bonität treffen zu können. Der aus dieser Analyse resultierende Score ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die holistische Antragsprüfung, jedoch nicht die einzige. Denn was auffällt ist, dass alle Händler/Betreiber denselben Score verwenden und der alleinige Score wichtige alternative Informationen zum Checkout vernachlässigt.

Genau hier setzt unsere RiskAPI an. Im Kern bietet sie folgende drei Vorteile: zusätzliche Datenbanken (schneller), innovative Betrugserkennung (weniger Risiko) und eine Feineinstellung der Prüfparameter (mehr Umsatz). Unsere internen Datenbanken tracken das Zahlungsverhalten tausender Endkunden über alle unsere Shops und Inkassokunden, bereits früh im Zahlungsprozess. So erfahren wir oftmals viel früher wie zentralisierte Datenbanken, ob und wann ein Debitor seine Bonität verschlechtert hat oder aber auch verbessern konnte. Unsere RiskAPI verfügt zudem über ein automatisiertes Monitoring von Betrugsfällen, bei welchem auffällige Bestellmuster automatisch getrackt und gesammelt werden. Diese gesammelten Fälle werden täglich von unserem spezialisierten Risk-Team manuell überprüft, wodurch diese die angemessenen Massnahmen in die Wege leiten können. Der dritte und relevanteste Punkt der Feineinstellung betrifft nun genau diejenigen Punkte welche ohne uns vernachlässigt werden. Über individuelle Einstellungen kann nämlich sichergestellt werden, dass genau diejenigen Einstellungen greifen, welche den "guten" Rechnungsumsatz maximieren, was nicht für jeden Händler die selben sind. Beispielsweise gibt es vielfach den Fall, dass wir lockerere Einstellungen für CBD-Händler hinterlegen, da deren Kunden teils eher schlechte Bonitäten aufweisen und aber dennoch problemlos ihre CBD-Bestellungen gegen Rechnung bezahlen. Für andere Shops, z.B. mit betrugsanfälligen Waren mit hohem Wiederverkaufswert, macht es hingegen Sinn gestaffelte Scores vorauszusetzen (i.e. tiefer Score ok für tiefen Warenkorb).

Welche Bonitätsdatenbank verwendet Ideal Payment im Hintergrund?

Wir haben seit über einem Jahrzehnt eine enge Partnerschaft mit der CRIF AG. Sie ist in der Schweiz die führende Anbieterin von Lösungen für Datenbank-orientierte Lösungen für Kreditrisikomanagement, Betrugsbekämpfung und insb. Adresspflege entlang des gesamten Forderungszyklus. Das 1988 in Bologna, Italien gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit 6'200 Mitarbeiter und zählt 10'500 Finanzinstitute, 600 Versicherungen, 82'000 Geschäftskunden und mehr als 1 Mio Privatpersonen zu ihren Kunden. Hierbei sind sämtliche Datenbanken der CRIF bereits bequem in unserer RiskAPI integriert, wodurch diese eine API alles in einem Endpunkt abdeckt.

Was beeinflusst die Bonität im Onlinehandel?

Die Bonität im Onlinehandel ergibt sich primär durch historisch gesammelte Zahlungsverfahrungen. Unter anderem kann dies folgende Faktoren betreffen: Pünktlichkeit der Bezahlung von Rechnungen, Kontoüberzüge, Existenz von Inkassofällen, weiteren Schulden oder offenen Betreibungen.

Welche Optimierungen wären für Sie relevant?

Gerne beraten wir Sie konkret zu Ihrer Ausgangssituation und erläutern mögliche Ausgestaltungen unserer Dienstleistungen. Über unser vertikal integriertes Portfolio können wir Ihnen genau diejenigen Services abnehmen, welche Sie auch wirklich outsourcen möchten. Kontaktieren Sie uns über eines unserer Kontaktformulare zur Vereinbarung eines ersten Gespräches.

Kontaktformular

ideale Lösungen

Unsere Dienstleistungen

gateway
ideal PAY

All-in-One Payment Gateway

ideal PAY ermöglicht Ihnen eine sichere und einfache Abwicklung weltweiter Kundenzahlungen. Sie benötigen weder eine eigene Website noch Programmierkenntnisse um Visa, Mastercard, PayPal, Twint und über +100 weitere Zahlungsmittel zu akzeptieren. Egal ob Zahlungen zu Produkten, Dienstleistungen, Tickets oder Spenden abgewickelt werden, ideal PAY ermöglicht dies mit einer Auswahl an flexiblen Self-Service Tools.
Mehr zur Lösung
rechnung
ideal BILLING+

Kauf auf Rechnung

Unsere innovative Billing-Lösung bietet Ihnen eine massgeschneiderte Bonitätsprüfung mit maximalen Durchlassquoten, die schweizweit einzigartige White-Label Rechnung für maximale Kundenzufriedenheit und ein transparentes Customer Portal mit umfangreichen Funktionen.
Mehr zur Lösung
inkasso
ideal COLLECT

Inkasso

Wir bieten Ihnen professionelles Inkasso mit bester Performance. Hierbei passen wir unsere Prozesse und Vorgehensweise Ihren Bedürfnissen an, damit Ihre Reputation geschützt bleibt. Alles damit Sie Ihre Liquidität nutzen können.
Mehr zur Lösung
bonitätsprüfung
ideal RISK&COLLECT

Bonitätsprüfung + Inkasso

Wir unterstützen Ihre Faktura mit professionellem Risk- und Forderungsmanagement, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen fokussieren können. Hierbei profitieren Sie von unserer eigens entwickelten RiskAPI die in der Lage ist die Prüfung in Echtzeit an Ihr Kundensegment anzupassen, was zu deutlich höheren Durchlassquoten führt.
Mehr zur Lösung
kontakt
Kontaktieren Sie uns noch heute für ein individuelles Angebot:
Cookie Einstellungen
Close Cookie Preference Manager
Cookie Einstellungen
Indem Sie "Alle akzeptieren" drücken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um Navigation zu optimieren, Seitennutzung zu analysieren und unser Marketing zu verbessern.Mehr Informationen
ZWINGEND NÖTIG (immer aktiv)
Cookies welche für grundsätzliche Website Funktionen nötig sind.
Made by Flinch 77
Oops! Something went wrong while submitting the form.